Schulbegleitungen
An der Theodor-Andresen-Schule wird die Organisation der Schulbegleitungen auf Grundlage des Infrastruktur-Modells / Pool-Modells seit dem Schuljahr 205/2026 durchgeführt. Dabei kooperiert die Theodor-Andresen-Schule sehr eng mit der Graf-Recke-Stiftung, die die Schulbegleitungen an der Theodor-Andresen-Schule stellt.
Beim Infrastruktur-Modell / Pool-Modell werden jeder Klasse Schulbegleitungen zugeordnet, die, auf Grundlage der Diagnostik und Einschätzung der Klassenlehrer:innen hinsichtlich der Lernvoraussetzungen und Kompetenzen der Schüler:innen, die Schüler:innen im Schulalltag und in ihren Lernprozessen unterstützen. Vor dem Hintergrund werden Schüler:innen teilweise punktuell bis hinzu einer 1:1-Betreuung begleitet.
Dabei begleiten und unterstützen die Schulbegleitungen die Schüler:innen den ganzen Schultag in allen Schulsituationen und somit bei einer Vielzahl von Tätigkeiten und Herausforderungen, die im Laufe des Schultages anfallen. So werden die Schüler:innen im Unterricht beim Lernen unterstützt oder erhalten Hilfestellungen beim Gang durch die Schule und beim Spielen auf dem Schulhof. Auch pflegerische Hilfestellungen werden bei Bedarf von den Schulbegleiter:innen übernommen. Die Schulbegleitungen begleiten die Schüler:innen bei Bedarf im Bus, wenn die Schüler:innen mit dem Schüler:innen-Spezialverkehr zur Schule oder nach Hause fahren.
Die Schüler:innen an der Theodor-Andresen-Schule haben viele individuelle und verschiedene Kompetenzen, so dass sich der Schwerpunkt der Arbeit der Schulbegleitung sehr unterschiedlich, individuell und flexibel darstellt.
Sollten Sie Interesse haben als Schulbegleiter:in an der Theodor-Andresen-Schule zu arbeiten, so können Sie uns gerne kontaktieren:
eMail:
Telefon: 0211 89 97771



