Regelunterricht ab Mittwoch, den 12.08.2020

04. 08. 2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) hat mit seiner gestrigen E-Mail an die Schulen den Rahmen für den Beginn des neuen Schuljahres festgelegt. Sie können diese im Anhang einsehen.

Ich möchte Ihnen die wichtigsten Bedingungen für unsere Schule in diesem Schreiben vorstellen. Bitte besprechen Sie diese Vorgaben mit Ihren Kindern, damit sie sich daran halten können.

1. Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird im gesamten Schulbetrieb incl. Beförderung verpflichtend

Jede Person in der Schule muss überall eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) bzw. „Maske“ tragen, das gilt auch für den Unterricht in den Klassenräumen. Lehrerinnen und Lehrer können bei einem Abstand von mehr als 1,5 Metern vorübergehend die MNB abnehmen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder immer Ihre persönliche MNB dabeihaben. Über eventuelle Ausnahmen sprechen Sie bitte mit der Schulleitung.

2. Buszeiten werden zum Ende der Woche oder am Montag bekanntgegeben.

Die Firma Lennartz wird sie zum Ende der Woche oder am Montag über die Ab- und Ankunftszeiten der Busse informieren. Hier könnte es aufgrund der Hygienebestimmungen noch Veränderungen geben.

3. Unterricht findet im ersten Schulhalbjahr ausschließlich im Klassenverband statt.

Der Unterricht findet in den Klassen nach Plan statt und die Anwesenheiten müssen dokumentiert und die Sitzordnung darf nicht geändert werden. Es werden deshalb keine AG und Differenzierungsgruppen stattfinden.

4. Unterricht findet nur in Räumen mit ausreichender Belüftung statt

Alle Unterrichtsräume werden regelmäßig und wirksam durchlüftet.

5. Es wird Mittagessen in der Schule geben

Die WfaA wird wieder Essen anbieten, dazu gibt es entsprechende Hygieneregeln (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200623/Empfehlungen-Schulverpflegung.pdf).

6. Schutz von vorerkrankten Schülerinnen und Schülern

Hat Ihr Kind eine relevante Vorerkrankung, entscheiden Sie selbst, ob der Schulbesuch gesundheitsgefährdend sein könnte. Sollte Ihr Kind daraufhin nicht zur Schule gehen, teilen Sie dieses bitte der Schulleitung und der Klassenleitung mit. Bei einer Abwesenheit von mehr als sechs Wochen benötigen wir ein ärztliches Attest. Trotz der Abwesenheit vom Präsenzunterricht, muss Ihr Kind zuhause mitarbeiten.

Eine Abwesenheit vom Präsenzunterricht aufgrund eines Angehörigen (im selben Haushalt) mit dem Risiko einer Gesundheitsgefährdung durch SARS-Cov-2 ist nur vorübergehend und in Ausnahmefällen möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an die Schulleitung.

7. Umgang beim Auftreten von Erkältungssymptomen

Sollte Ihr Kind typische Coronasymptome (Husten, Schnupfen, Fieber, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen usw.) zeigen, lassen Sie es nicht zur Schule gehen, wir müssten es sonst wieder nach Hause schicken und das Gesundheitsamt informieren. Beobachten Sie Ihr Kind zuhause und gehen Sie ggf. zum Arzt.

Bitte teilen sie uns umgehend mit, wenn sie eine neue Telefon –oder Handynummer haben sollten. Stellen sie sicher, dass sie jederzeit zu erreichen sind!

8. Urlaub in Risikogebieten

Bitte informieren Sie sich hier

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html , ob Sie sich in den Ferien in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Sollte dieses der Fall sein, können Sie sich hier https://www.mags.nrw/coronavirus in verschiedenen Sprachen über die nötigen Maßnahmen informieren.

9. Corona-Warn-App

Haben Sie und Ihr Kind ein Smartphone, installieren Sie bitte die Corona-Warn-App.

10. Sportunterricht, Musikunterricht

Der Sportunterricht findet mindestens bis zu den Herbstferien im Freien statt. Der Schwimmunterricht in unserem Schwimmbad wird zunächst nicht stattfinden können.

Gemeinsames Singen ist zurzeit in geschlossenen Räumen verboten.

11. Schulfahrten und Exkursionen

Ein- und mehrtägige Schulfahrten sind zunächst nicht vorgesehen.

12. AHA – Regeln einüben

Ich möchte Sie eindringlich bitten, mit Ihren Kindern die AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske, siehe: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/die-aha-regeln-im-neuen-alltag-1758514) zu besprechen und ihnen die große Bedeutung zu erklären.

Wir möchten eine Schließung der Schule aufgrund eines Corona Verdachts unbedingt vermeiden.

Das Leitungsteam ist bereits wieder in der Schule präsent und kann Sie bei besonderen Fragen beraten.

Im Namen des Kollegiums der Theodor- Andresen-Schule grüße ich sie alle herzlich und wünsche uns allen bleibende Gesundheit und einen -

trotz der widrigen Umstände - schönen Start in das neue Schuljahr 2020/21

Christian Isenberg, Sonderschulrektor