Schulentwicklung
Schulentwicklung an der Theodor-Andresen-Schule:
Die Theodor-Andresen-Schule setzt sich jedes Jahr Schulentwicklungsziele, die sie im entsprechenden Schuljahr erreichen möchte, um die Schulqualität zu festigen und kontinuierlich weiter zu verbessern. Dabei beziehen sich die Ziele auf Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, der unteren (Schulamt Düsseldorf) / oberen Schulaufsicht (Bezirksregierung Düsseldorf) oder auf Themen, die sich aus dem Schulalltag an der Theodor-Andresen-Schule ergeben. Diese Schulentwicklungsziele stellen Schwerpunkte dar, die die Schule erreichen möchte. Parallel werden zudem auch noch weitere Ziele der Schulentwicklung erarbeitet, so dass der Bereich der Schulentwicklung einen großen Stellenwert bei uns an der Schule hat.
In diesem Schuljahr 2024/2025 werden folgende Schulentwicklungsziele erarbeitet:
Implementierung der Unterrichtsvorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW für die Entwicklungsbereiche in schulinterne Arbeitspläne
Implementierung der Unterrichtsvorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW für das Unterrichtsfach Sprache und Kommunikation in schulinterne Arbeitspläne
Implementierung der Unterrichtsvorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW für das Unterrichtsfach Mathematik in schulinterne Arbeitspläne
Implementierung der Unterrichtsvorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW für das Unterrichtsfach Sachunterricht (teilt sich auf in verschiedene Unterrichtsfächer) in schulinterne Arbeitspläne