Schüler:innen
Schüler:innen:
An der Theodor-Andresen-Schule werden Schüler:innen unterrichtet, bei denen ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung festgelegt wurde.
Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung besteht, wenn das schulische Lernen im Bereich der kognitiven Funktionen und in der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit dauerhaft und hochgradig beeinträchtigt ist, und wenn hinreichende Anhaltspunkte dafür sprechen, dass die Schülerin oder der Schüler zur selbstständigen Lebensführung voraussichtlich auch nach dem Ende der Schulzeit auf Dauer Hilfe benötigt (AO-SF §5)
Zudem kann dieser Förderschwerpunkt auch mit einer Autimus-Spektrum-Störung verbunden werden:
Autismus-Spektrum-Störungen als tiefgreifende Entwicklungsstörungen liegen vor, wenn die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit schwer beeinträchtigt und das Repertoire von Verhaltensmustern, Aktivitäten und Interessen deutlich eingeschränkt und verändert ist (AO-SF §42)
Aktuelle Situation im Schuljahr 2024/2025:
Insgesamt werden im Schuljahr 2024/2025 186 Schüler:innen an der Theodor-Andresen-Schule unterrichtet.