Projekt Bänke

22. 03. 2012

Nach der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen durch die BRD stehen die Themen Inklusion und Integration, die gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung besonders im Bildungs- und Schulbereich ganz oben auf der Agenda.

Auch in Gerresheim haben sich Regelschulen und Förderschulen auf den Weg gemacht, Menschen mit Behinderungen schulübergreifend und umfassend zu fördern und ihnen damit die bestmögliche schulische und soziale Entwicklung zu ermöglichen.

Die Theodor-Andresen-Förderschule und die Katholische-Grundschule, Unter den Eichen 26, arbeiten seit nunmehr drei Jahren in Musikprojekten und fächerübergreifenden Projekten im Sinne barriereabbauender inklusiver Arbeit zusammen.

Als neuestes Projekt im Rahmen dieser Arbeit bauten die geistigbehinderten Schüler und Schülerinnen der Ober- und Berufspraxisstufen in der schuleigenen Holzwerkstatt unter Anleitung 8 Schulbänke für die Klasse 4a der Katholischen Grundschule.

Wir laden die Düsseldorfer Presse herzlich ein, bei der Übergabe der Schulbänke vor Ort dabei zu sein und darüber redaktionell zu berichten.

Donnerstag, den 22.03.2012 um 9.15 Uhr auf dem Schulhof der Kath. Grundschule Unter den Eichen 26 in

40625 Düsseldorf-Gerresheim

Christian Isenberg