Die S1 auf Klassenfahrt nach Norderney

30. 03. 2023

Die S1 im Inselfieber

Am Montag den 13.März ging es endlich los. Unser Zug fuhr um 8:12 Uhr auf Gleis 17 am Düsseldorfer Hbf ab. Nach vier Stunden Zugfahrt, erreichten wir die Fähre pünktlich um 13:30 Uhr. Als wir aus dem Zug stiegen, blies uns der Wind schon fast um, unsere Koffer mussten wir festhalten. Die Fährfahrt war dann auch sehr stürmisch und die Wellen sehr hoch. Das Schiff hat sehr stark geschaukelt. Aber zum Glück wurde niemandem schlecht.

Nachdem wir gut auf der Insel angekommen sind, haben wir unsere Zimmer bezogen.
Die Zimmer haben uns sehr gut gefallen. Danach haben wir einen ersten Spaziergang gemacht und die Umgebung erkundet. Besonders gut hat uns der Dünenspielplatz ganz in der Nähe gefallen.

Am Dienstagmorgen haben wir dann eine Wattwanderung mit Jacob vom Nationalparkhaus Wattenmeer gemacht. Das war total spannend! Jakob hat so einige Tiere aus dem Watt gegraben, zum Beispiel den Wattwurm, kleine Krebse und Muscheln. Wir haben auch viele Vögel, wie den Austernfischer und verschiedene Möwenarten, beobachten können. Zum Schluss konnten wir sogar Algen probieren. Die schmecken total salzig, wie das Meer, aber auch irgendwie ganz interessant und einige fanden sie sogar lecker!

Am Mittwoch haben wir eine lange Wanderung zum Flugplatz und zum Leuchtturm gemacht. Die Wanderung führte uns über Salzwiesen am Wattenmeer und kleine Wäldchen zu unserem Ziel. Leider hatte der Leuchtturm geschlossen, dafür haben wir zwei Flugzeuge starten und landen gesehen. Nach unserer Wanderung sind wir dann noch in ein Café gegangen und haben Kakao getrunken. Den Abend haben wir dann in unserem Gruppenraum verbracht und Spiele gespielt.

Am Donnerstag waren wir morgens in einem großen Indoor-Spielplatz und hatten dann noch nachmittags ein Strandquiz "Kornweihe, Kegelrobbe & Co" mit Berit und Sarah vom Nationalparkhaus Wattenmeer. Hierbei haben wir viel über das Leben in der Nordsee, im Watt und am Strand gelernt.
Abends saßen wir dann noch beim Kinoabend mit Popcorn & Limonade zusammen. Wir haben den Film „Die Unglaublichen“ geschaut.

Am Freitag haben wir die Fähre um 10:15 Uhr genommen und um 11:36 Uhr fuhr der Zug zurück nach Düsseldorf Hbf. Den Zug haben wir gerade noch erreicht. Wir mussten ganz schön rennen, da unsere Fähre Verspätung hatte. Die Klassenfahrt war einfach spitze. Die Tage sind so schnell vorbeigegangen. Am liebsten würden wir nächstes Jahr wieder nach Norderney.

Bild zur Meldung: Die S1 auf Klassenfahrt nach Norderney

S1 Norderney (2023) (30. 03. 2023)