17. 08. 2022

Am 2. Juni besuchte die gesamte Schülerschaft der TAS die Tonhalle. Mit vielen Bussen fuhren wir nach dem Frühstück zur Tonhalle.

Der Tag begann mit dem Plutino - Konzert im Rondell. Eine spannende Geschichte wurde erzählt und gespielt. Dazu wurde gesungen und sich bewegt. Mit Instrumenten (Klavier, Klarinette, Geige, Cello) wurden die beiden Schauspieler:innen/Tänzer:innen/Sänger:innen begleitet. Für die tolle Darbietung gab es riesigen Applaus.Nach einer kurzen Pause gingen wir in die verschiedenen Workshops. Eine Gruppe lernte neue Bewegungslieder kennen. Es machte riesigen Spaß sich zu den vielen Liedern zu bewegen. Alle machten mit viel Freude mit.

Eine andere Gruppe wurde von einem Tänzer des Tanzhauses NRW angeleitet und machte begeistert mit. Neue Moves wurden ausprobiert. Viele Schülerinnen und Schüler kennen und lieben dieses Angebot aus der langjährigen Kooperation der Schule mit dem Tanzhaus NRW. Eine weitere Gruppe lernte den eigenen Körper als Klangkörper kennen. Die Body-Percussion-Gruppe arbeitete so intensiv mit, dass auch der Workshopleiter ganz begeistert vom Eifer der Schüler:innen war. Das Trommeln der verschiedenen Rhythmen machte allen viel Spaß.Die Starken Töne hatten zum ersten Mal die Gelegenheit mit Profimusikern gemeinsam zu musizieren. Zwei Musikstücke von Tschaikowski (Marche und Trepak) hatten die Musiker für ihr  Quartett arrangiert. Nachdem die Stücke in der neu arrangierten Form vorgestellt wurde, begann die gemeinsame Probe. Allen hat diese Probe sehr gefallen - den Profis, den Schüler:Innen und  natürlich auch dem Starke-Töne- Lehrer:innenteam. Eine weitere Schülergruppe nutzte die Gelegenheit, sich in einem eigens dazu hergerichteten Raum beim Hören von Musik vom Band zu entspannen. Und alle Schüler:innen, die eine größere Pause zwischen den Auftritten benötigten, nutzten den nahen Park zum Spielen und Spazierengehen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Auftritt der Starken Töne mit den Profimusikern.
Auf der Bühne der Tonhalle spielen zu dürfen, war ein besonderes Erlebnis. Und auch für die Zuhörer war der Besuch der Konzerthalle beim Abschlusskonzert sehr beeindruckend.

Der Tag in der Tonhalle hat allen sehr gefallen. Schnell gab es den Wunsch, wieder einmal so einen tollen Tag in der Tonhalle erleben zu dürfen.

Bild zur Meldung: Besuch in der Tonhalle - Rückblick auf einen besonderen Tag im letzten Schuljahr

Besuch in der Tonhalle (17. 08. 2022)