Corona-Fall an der Schule

22. 03. 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir leiten ihnen ein Infoschreiben des Gesundheitsamtes weiter (siehe unten).

In der letzten Woche haben die Eltern des/r betroffenen Schüler*in den von der Schule zur Verfügung gestellten Test durchgeführt. Der Corona-Schnell- und Selbsttests

ergab einen positiven Befund, der dann im Rahmen einer PCR –Testung bestätigt wurde.

Das Gesundheitsamt hat uns über die Corona-Erkrankung informiert und wir können ihnen mitteilen, dass keine weiteren Schüler*innen oder Lehrer*innen in Quarantäne müssen, da immer gelüftet wurde, die Abstände ausreichend waren und alle Mitschüler*innen medizinische oder FFP 2 Masken trugen (siehe unten).

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Förderverein der Schule bedanken, der dafür gesorgt hat, dass genügend FFP 2 oder medizinische Masken an die Schüler*innen ausgegeben werden konnten. Ohne den Nachweis, dass alle Schüler*innen der Lerngruppe während des Unterrichts verlässlich Masken getragen haben, müssten alle Schüler*innen der Lerngruppe in Quarantäne.

Infoschreiben des Gesundheitsamts von heute:

Auftreten eines SARS-CoV-2-Falls an der Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe sonstige Beschäftigte, sehr geehrte Damen und Herren!
Dem Gesundheitsamt wurde im Rahmen der Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz mitgeteilt, dass bei einer Person (nachfolgend „Index“ genannt) aus der o.g.
Schule das Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde.
In diesem Zusammenhang ist das Gesundheitsamt verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und zu ermitteln. Der Index wurde bereits informiert und darf insbesondere die Schule nicht besuchen; bis wann dies gilt, wird mit dessen Familie und der Einrichtungsleitung besprochen.
Auf Basis der Auskünfte der Einrichtungsleitung und der betroffenen Familie ist nach meiner aktuellen Einschätzung keine Schülerin, kein Schüler und keine Lehrkraft sowie kein sonstig Beschäftigter als Kontaktperson der Kategorie 1 des Index einzustufen.
Das bedeutet, dass für Sie/für Ihr Kind erfreulicherweise keine Quarantäne oder eine SARS-CoV-2-Untersuchung mit Abstrichentnahme erforderlich ist. Auch Ihre Familienmitglieder
und sonstigen Kontakte unterliegen keinen besonderen Einschränkungen.
Alle bekannten Hygienemaßnahmen und aktuell gültigen rechtlichen Vorgaben müssen jedoch weiter eingehalten werden. Sollten Sie bei sich/bei Ihrem Kind SARS-CoV-2- verdächtige Symptome feststellen, melden Sie dies bitte unverzüglich der Schule und
lassen diese bei einem Arzt abklären. Dazu steht Ihnen auch die Corona-Hotline zur
Verfügung, die unter der 0211 899 60 90 zu erreichen ist.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Team
Kindergemeinschaftseinrichtungen