Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir werden Regenwurmexperten

10. 12. 2020

Im Sachunterricht haben wir uns die letzten Wochen mit dem Regenwurm beschäftigt. Wir haben viel über die länglichen Erdbewohner erfahren und gelernt: 
Wir kennen die Körpermerkmale des Regenwurms und wissen, was Regenwürmer gerne fressen. Außerdem haben wie herausgefunden, was Regenwürmer bei Regen machen und warum Vögel, Maulwürfe, Mäuse aber auch Frösche gefährlich für den Regenwurm werden können. Der Regenwurm muss nämlich aufpassen, dass er nicht von ihnen gefressen wird. Wir haben gemeinsam entdeckt, dass Regenwürmer eine dunkle und feuchte Umgebung zum Leben und Wohlfühlen brauchen. In einem Regenwurmhaus konnten wir dann sogar unsere eigenen Regenwürmer beobachten und ihnen dabei zusehen, wie sie die Erde umgraben. Einige von uns haben sich auch getraut, die Regenwürmer mal auf die Hand zu nehmen und sie von ganz Nahem zu beobachten. Das hat uns viel Spaß gemacht! In der letzten Stunde haben wir unsere Regenwürmer nach einem Spaziergang wieder in die Natur gebracht und sie an einem sicheren Ort freigelassen. Regenwürmer sind wirklich tolle Tiere – sie werden uns gut in Erinnerung bleiben. 

 

 

Bild zur Meldung: Wir werden Regenwurmexperten

Kalender