Gedenkfeier für Theodor Andresen

07. 09. 2020

Am Samstag, den 29. August 2020 fand in Gerresheim im Dreher-Park eine Gedenkfeier für Theodor Andresen statt. Auf die Initiative der beiden ehemaligen Lehrer*innen unserer Schule Kaspar Michels und Doro Kiel hin wurde an die Ereignisse und die Taten von Theodor Andresen zum Kriegsende im April 1945 erinnert. Zu diesem Anlass waren ca. 30 Leute in den Dreherpark gekommen, darunter einige Lehrer*innen unserer Schule, die Bürgermeisterin Claudia Zepuntke und der Bezirksbürgermeister Karsten Kuhnert.
Herr Michels und Frau Kiel lasen im Rahmen der Feier folgenden Text vor, der die Ereignisse in den letzten Kriegstagen in Düsseldorf beschreibt:

Gedenkfeier

Im Anschluss an die Feier konnten die Teilnehmer das neue Wandbild des Künstlers Marc Hennig an einer Mauer unterhalb des Dreher-Parkes an der Mansfeldstraße bewundern. In dem Bild steht neben anderen Persönlichkeiten aus Gerresheim auch der Name von Theodor Andresen. Schön, dass es jetzt neben dem Grab von Theodor-Andresen auf dem Waldfriedhof und dem Stolperstein vor seinem Wohnhaus einen weiteren Anlaufpunkt für unsere Klassen gibt, der die Erinnerung an unseren Namensgeber wachhält!

Bild zur Meldung: Gedenkfeier für Theodor Andresen

Gedenkfeier Theodor Andresen 29.08.2020 (07. 09. 2020)