Reiterfreizeit 2019

23. 09. 2019

Reiterfreizeit Freckenhorst 2019

Am Montag, den 23.09.2019, war es wieder so weit: 7 Schüler*innen der Theodor-Andresen-Schule starteten mit weiteren Schüler*innen der Franz-Marc-Schule sowie der Mosaikschule zur diesjährigen Reiterfreizeit nach Freckenhorst. Nachdem der Bus mit vielen Koffern, Spielen und gut gelaunten Kindern, Jugendlichen, Helfer*innen und Lehrer*innen gepackt war, ging es los in Richtung Hof Schulze-Niehues. Hier angekommen wurden die Zimmer bezogen und das erste Mal das leckere Essen probiert.

Dann war es endlich soweit: Das erste Treffen mit den Pferden und Ponys stand an. Nach kurzen Überlegungen wurden die Reiterteams den Pferden zugeteilt. Noch schnell eine erste Einführung, dann durften alle ihre Pferde und Ponys striegeln und natürlich mit Streicheleinheiten verwöhnen. Und nicht zu vergessen: Reiten.

Nach den vielen Reiteinheiten in der Halle, draußen auf dem Reitplatz oder bei einem Ritt über die umliegenden Felder und durch einen Wald, wurden alle Schüler*innen zu Reitprofis und Pferdeexperten. Nach drei Tagen Übung wurde es dann ernst: Am vorletzten Tag gab es die Reitprüfung. Hier durften alle Schüler*innen zeigen, was sie die letzten Tage gelernt haben. Zur bestandenen Prüfung gab es natürlich auch für jeden eine Schleife.

Wenn nicht geritten wurde, gab es viele tolle Möglichkeiten wie zum Beispiel Kettcar fahren, hüpfen auf einem XXL-Hüpfkissen, der Spielplatz oder auch ein Kinoabend. Mit einer Planwagenfahrt und eine Abschlussdisco wurde die schöne Woche beendet!

Wir freuen uns schon auf die Reiterfreizeit im nächsten Jahr!

Bild zur Meldung: Reiterfreizeit 2019