Orchesterfahrt 2019

17. 11. 2019

Die Orchesterfahrt der „Starken Töne“ vom 4.11. – 8.11.19

Am Montag, den 4.11.19 war es endlich wieder so weit. Die einwöchige Orchesterfahrt konnte, wie schon viele Jahre zuvor, stattfinden. 38 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr dabei. Sie werden an den kommenden zwei öffentlichen Auftritten, die außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden, teilnehmen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren wir los.

In Waldbröl angekommen, wurden die Zimmer bezogen und im Anschluss daran zu Mittag gegessen. Nach der Mittagspause fanden bis zum Abendessen die ersten Proben statt. Abends spielten wir, wie im Jahr zuvor, Bingo. Herr Bitter ist ein toller Spielleiter und wir hatten eine Menge Spaß.

Am Dienstagvormittag probten wir bis zum Mittagessen. Danach machten wir einen Ausflug, den Herr Schumacher, wie auch den am Donnerstag, geplant hatte. Wir nahmen an einer Führung in einer Tropfsteinhöhle teil und bekamen viele interessante Dinge gezeigt und erklärt. Im Anschluss daran fuhren wir in ein Bowlingcenter, wo wir mehrere Bahnen belegen konnten, so dass wir ausreichend Zeit hatten, die Kugeln zu schieben.

Am Mittwoch probten wir den ganzen Tag. Ganze Probentage sind immer sehr anstrengend aber nötig, um intensiv an einzelnen Stücken zu arbeiten und neue Mitspielsätze zu erlernen.

Am Donnerstagvormittag spielten wir alle Weihnachtsstücke nochmals durch. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum „Kuhkuscheln“. Wir besuchten einen Bauernhof, auf dem wir Tiere beobachten und streicheln durften. Die Ochsen dort sind Besuche gewöhnt und Schülerinnen und Schüler, die wollten, konnten sich bei ihnen anlehnen und ihre Wärme spüren. Auch die Schafe und Ziegen durften gestreichelt werden.

Abends fand, wie immer, die Abschlussdisco statt. Herr Bitter und Herr Janssen hatten dazu auch Spiele vorbereitet. Wir hatten eine Menge Spaß.

Am Freitag fuhren wir nach dem Frühstück zurück zur Schule. Wie immer ging die Woche viel zu schnell vorbei.

Bild zur Meldung: Orchesterfahrt 2019

Orchesterfahrt 2019 (17. 11. 2019)