Elternbrief März 2016

Elternbrief

Düsseldorf,  den 18.03.2016

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

wie immer vor den Osterferien möchten wir unserer Schulgemeinde aus dem Schulleben der Theodor-Andresen-Schule berichten und Ihnen einige Termine für die nächste Zeit mitteilen.

Karnevalsfeier

„Wie reisen um die Welt – wohin es uns gefällt “  so lautete das Motto unserer diesjährigen Karnevalsfeier. In einer dreistündigen  rasanten und mitreißenden Sitzung  zeigten alle Klassen der Schule ein karnevalistisches Feuerwerk. Die Reise auf unserer Bühne wurde von unserem bewährten Moderatorenpaar Heitmann / Susdorf  als Felix und Möhrchen kindgerecht moderiert und vom DJ Kulla professionell mit guter Karnevalsmucke begleitet.

Höhepunkt war der Auftritt des Düsseldorfers Jürgen Hilger- Höltgen, der seinen Karnevalshit „Bützeröm“  in Verbindung mit einer exotischen - orientalischen Tanzgruppe aus Istanbul performte. Manche der Tänzerinnen schienen aber auch dem Publikum bestens bekannt, so dass wild nach einer Zugabe verlangt wurde. Nachmittags lud dann die SV zur Karnevalsdisco ein.

Herzlichen Dank auch an das „Festkomitee TAS Karneval“, bestehend aus den Kolleginnen und Kollegen Frau Grimmelsmann, Herr Kovac, Herr Marenbach, Herr Soufi, Frau Warnke und Frau Wellkamp, die im Vorfeld für das Gelingen der Feier gesorgt haben.

Skilehrgang in Zwiesel und Sportfest der drei Förderschulen

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr in der Zeit wieder der Skilehrgang der Förderschulen im oberbayrischen Zwiesel statt. Ehemalige und jetzige SchülerInnen aus den drei Schulen konnten für neun Tage Wintersport kennen und lieben lernen.

Auch in diesem Jahr fand das Siel- und Bewegunsfest  in der Sporthalle und auf dem Schulhof der Aloys-Odenthal-Schule an der Diepenstraße statt. Drei Tage lang erlebten Schülerinnen und Schüler aus den Förderschulen und aus der Grundschule ein umfangreiches, spannendes und nicht alltägliches Sportangebot. Vielen Dank an das Sportteam der drei Förderschulen !

Tanzaufführung des Tanzprojekts  „Chance Tanz“ im Tanzhaus NRW

Seit ca. einem Jahr üben Schülerinnen und Schüler unserer  Schule wöchentlich, nach Unterrichtsschluss, unter der Leitung  des Tanzhauses NRW eine Tanzchoreographie, ein. Das Projekt an unserer Schule wird über den Bundesverband „Tanz in Schulen“ in Kooperation mit unserem Förderverein und der Caritas Düsseldorf finanziert und gefördert. Am Dienstag, den 01.03.2016 war dann abends die Premiere des Projekts „Chance Tanz“  im Tanzhaus NRW. Viele Besucherinnen und Besucher waren begeistert von den Darbietungen unserer jungen Tänzer. Die Jugendlichen aus dem Projekt waren sehr stolz auf ihren Erfolg!  Auch im nächsten Jahr läuft dieses tolle Tanzprojekt weiter.

Schulgottesdienst

Am 08.03.2016 fand der Schulgottesdienst für die Klassen VU1 – M1 statt. Angelehnt an die Geschichte „ Wolle, das verlorene Schaf“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen und sorgten nebenbei mit ihren Ergebnissen auch für einen schönen Osterschmuck und ein kleines Osterfrühstück. Herzlichen Dank an das Religionsteam.

Termine:

21.03 – 01.04.2016               Osterferien

Fr. 29.04.16                Kollegiumsinterne Fortbildung (KEINE SCHULE!)

Di. 17.05.16                Pfingstferientag  (KEINE SCHULE!)

Fr.  01.07.16               Schulentlassfeier

Mi. 06.07.16                Elternsprechtag, Schule bis 12.00 Uhr

11.07. – 23.08.2016              Sommerferien

Bewegliche Ferientage

06.05.2016                  Freitag nach Christi Himmelfahrt (KEINE SCHULE!)

27.05.2016                  Freitag nach Fronleichnam (KEINE SCHULE!)

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Osterferien!

Ostern 2016