Bundesweiter Vorlesetag 2015 in der Theodor-Andresen-Schule

02. 12. 2015

Auf einen besonderen Tag in der Schülerbücherei, die im letzten Schuljahr eröffnet werden konnte, freuten sich die Schüler und Lehrer der Theodor-Andresen-Schule.

Der Staatssekretär des Justizministeriums Herr Karl-Heinz Krems las im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am Freitag, den 20.11.2015 aus drei unterschiedlichen Büchern vor.

Zuerst wurden die jüngeren Schüler beim Vorlesen des Buches „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheidt in den Bann gezogen. Amüsiert verfolgten sie die verzweifelten Versuche des Löwen, der verschiedene Tiere wie den Affen, das Nilpferd oder den Mistkäferbittet, für ihn einen Brief zu schreiben, um die schöne Löwin kennen zu lernen.

Um das Vorlesen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen, wurden die Bilder über einen Beamer gezeigt.

Auch in der zweiten Vorlesegruppe, als aus dem Buch „Die Olchis und die Teufelshöhle“ von Erhard Dietl vorgelesen wurde, konnten sich die Schüler an den vielen Bildern der Müll und Dreck liebenden grünen Olchis erfreuen und verfolgten die Handlung, wie man auf dem Bild deutlich sehen kann, mit großer Spannung.

Den Abschluss bildete ein besonders bei den jugendlichen Schülern beliebtes Buch „Gregs Tagebuch Echt übel“ von Jeff Kinney.

Die Schüler und Lehrer der Schülerbücherei, die den Vorlesetag vorbereitet haben, und auch unser Vorleser Herr Krems waren sich einig:

Der Vorlesetag 2015 war ein toller Tag in der Theodor-Andren-Schule!

Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag 2015 in der Theodor-Andresen-Schule

Bundesweiter Vorlesetag 2015 in der Theodor-Andresen-Schule (02. 12. 2015)