„Ich schenk dir eine Geschichte“ - Aktion zum Welttag des Buches

05. 05. 2024

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April werden jedes Jahr Klassensätze eines bestimmten Buches an Schulklassen in ganz Deutschland verschenkt. Auch die Schüler:innen unserer Sekundarstufe erhielten in diesem Rahmen von einer Buchhandlung in Düsseldorf jeweils eine Ausgabe des diesjährigen Buches „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“.

Um die Bücher persönlich in Empfang zu nehmen, haben alle angemeldeten Klassen einen Ausflug in die Buchhandlung unternommen. Hierbei wurde jedem Schüler und jeder Schülerin persönlich ein Buch übergeben. In der Buchhandlung wurde auch nochmal genau der Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei erklärt. So wussten alle, dass sie ihr geschenktes Buch auch behalten dürfen.

Ebenfalls hatten einige Klassen auch die Möglichkeit an einer Schnitzeljagd auf der Rethelstraße in der Nähe der Buchhandlung teilzunehmen. Hierbei mussten fünf Rätsel gelöst werden, die zunächst in unterschiedlichen Schaufenstern und in verschiedenen Geschäften gefunden werden mussten. Es gab zum Beispiel Rätsel mit Buchstaben, mit einem Labyrinth oder auch ein Fehlersuchbild. Am Ende haben wurde gemeinsam das richtige Lösungswort herausgefunden und der Laufzettel wurde stolz in der Buchhandlung abgegeben.

Den teilnehmenden Klassen hat die Schnitzeljagd und der Ausflug in die Buchhandlung viel Spaß gemacht und die Schüler:innen freuen sich schon darauf, das Buch im Unterricht zu lesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchhandlung Bolland & Böttcher für die Bereitstellung der Bücher für unsere Schüler:innen und die tolle Aktion zum Welttag des Buches!

Bild zur Meldung: „Ich schenk dir eine Geschichte“ - Aktion zum Welttag des Buches