Unterrichtskürzung an der Theodor-Andresen-Schule ab Montag, den 06.11.2023

25. 10. 2023

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
leider müssen wir ihnen mitteilen, dass wir ab Montag, den 06.11.2023 aufgrund der schlechten Personalausstattung an unserer Schule den Unterricht einschränken müssen, da wir nicht mehr genügend Lehrpersonal haben, um den Unterricht im bisherigen, ganztägigen Umfang anzubieten. Viele Kolleg:innen leisten bereits Mehrarbeit, aber insgesamt können wir eine durchgängige Personalbesetzung nicht mehr gewährleisten und die Folge wäre, dass wir Klassen, trotz unseres Vertretungskonzepts, kurzfristig und möglicherweise auch für mehrere Tage beurlauben müssten. Um dies zu vermeiden und gleichzeitig auch weitgehendst den planmäßigen Unterricht personell und inhaltlich zu vermitteln, hat die Schulleitung der Schulkonferenz ein Unterrichtsmodell bis zum 31.01.2024 vorgestellt.

Nach Diskussion und Abstimmung in der Schulkonferenz wurde der Antrag auf Unterrichtskürzung durch die Schulaufsicht heute genehmigt.

Ab Montag, den 06.11.2023 gilt daher folgender Unterrichtsplan:
Montag: 8.00 bis 15.00 Uhr (wie gewohnt)
Dienstag: 8.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 bis 13.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr
(Nachmittagsbetreuung am Freitag wie gewohnt bis 15.00 Uhr)

Die Schulbusse des Unternehmens Gilbacher fahren dann ab 13.00 Uhr die normalen Strecken, sodass ihr Kind ca. zwei Stunden früher zu Hause ankommen wird.

Wenn Sie berufstätig sind und für diese Stunden zwingend eine Notbetreuung benötigen, beantragen Sie das bitte schriftlich (oder per sdui bzw. Email) mit einer entsprechenden Begründung bei der Schulleitung. Achtung: Die Stadt Düsseldorf stellt keinen Schulbus für die Rückfahrt von Schüler:innen aus der Notbetreuung zur Verfügung und sie müssen ihr Kind selber um 15:00 Uhr von der Schule abholen.

Wir bedauern außerordentlich, dass wir den Unterricht an der Schule, wie leider auch viele andere Schulen für Geistige Entwicklung dies tun, kürzen müssen, aber der Personalmangel ist so massiv, dass wir diese Notmaßnahme ergreifen müssen.

Christian Isenberg, Schulleiter

Bild zur Meldung: Unterrichtskürzung an der Theodor-Andresen-Schule ab Montag, den 06.11.2023