Wir bewegen uns zu Musik und setzen Zeichen– „Segni Mossi“-ein Projekt

18. 12. 2023

Im September gab es endlich einmal wieder Bewegung und coole Musik an der Theodor Andresen Schule.
Das Projekt „Segni Mossi“ aus Rom in Italien zusammen mit seinen zwei Künstlern Simona Lobefano und Alessandro Lumare war bei uns zu Besuch.
Zusammen mit unserem Tanzlehrer Paolo Fossa und unseren Projektlehrer:innen Frau Vormbrock und Herrn Keimer und den zwei Choreograph:innen haben wir eine lebendige, bewegte und farbenfrohe Zeit erlebt.
Simona und Alessandro sprachen Italienisch. Da konnten wir zuerst nicht verstehen.  Es hörte sich ganz anders an.  Aber das war kein Problem. Unsere Lehrer:innen haben beim Übersetzen und Umsetzen geholfen.
An zwei Tagen wurde unsere Turnhalle zur Bühne, und wir haben in zwei Gruppen mit jüngeren und älteren Schüler:innen mit den Anleiter:innen zusammen tolle Sachen erlebt und kreativ mit gestaltet.
Es entstanden „coole“ bunte Plakate mit Farben und Formen, indem wir uns dazu bewegt haben und manchmal auch darauf gerollt sind, während wir gezeichnet oder gemalt haben.
Das war etwas ganz Neues und hat wirklich viel Spaß gemacht.
Simona und Alessandro haben mit uns geübt und gezeigt, wie sehr Bewegungen zu Musik mit Rhythmus und einem jeweiligen Zeichen zusammenhängen können.
Am Ende durften wir dann unsere kleine Choreografie und unsere Kunstwerke in einer Präsentation stolz der gesamten Schule zeigen.
Das war großartig.
Hoffentlich machen wir bald wieder einmal ein Tanzprojekt auch gerne mit Künstlern aus einem anderen Land 😊.

Bild zur Meldung: Wir bewegen uns zu Musik und setzen Zeichen– „Segni Mossi“-ein Projekt