Bundesweiter Vorlesetag 2023

17. 11. 2023

Am 17.11.2023 war es endlich wieder soweit: Der Bundesweite Vorlesetag stand an!
Seit 2004 ist der Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands und überall wird fleißig vorgelesen und zugehört – so auch bei uns an der Theodor-Andresen-Schule.

Anlässlich dieses besonderen Tages kam Herr Kerres zu uns in die Schule, der sonst eigentlich bei der Deutschen Bahn arbeitet, und hat uns mit vielen spannenden Geschichten verzaubert.

Alle Klassen konnten sich im Vorhinein für ein Buch entscheiden, welches sie gerne hören möchten. Hierbei gab es Bücher für die Primarstufe und für die Sekundar- und Berufspraxisstufe aus verschiedenen Themenbereichen, sodass jede Klasse ein passendes Buch finden konnte, welches sie interessiert.

Gelesen wurde an diesem Tag für die Primarstufe: „Gecko und das Glück des Gebens“ und „Jim ist mies drauf“. Die Sekundar- und Berufspraxisstufe hörte die Bücher „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“ sowie „Team Lupe ermittelt“.

Die Geschichten kamen bei allen kleinen und großen Schüler:innen sehr gut an. Es wurde aufmerksam zugehört und am Ende gab es großen Applaus für die spannenden Geschichten und den tollen Vorleser! Die älteren Schüler:innen konnten sogar zwischendurch immer wieder bei Rätseln mitraten und so dem „Team Lupe“ dabei helfen, den spannenden Fall zu lösen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kerres für sein Engagement sowie das lebhafte und ausdauernde Vorlesen!

Die TAS freut sich schon jetzt darauf, beim Vorlesetag im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein und ist gespannt, welche neuen und spannenden Geschichten dann auf die Schüler:innen warten werden.

Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag 2023