Das Plutino-Ensemble präsentiert das Stück „Fridolin Fliegt“

16. 11. 2023

Liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen,

am Mittwoch, den 22.11.2023, 11.00 Uhr findet das Konzert des Plutino Ensembles der Tonhalle mit dem Stück „Fridolin fliegt“ in unserer Turnhalle statt.
Wir haben das Ensemble bereits einmal in der Rotunde der Tonhalle im letzten Jahr kennengelernt und wir freuen uns sehr darüber, dass das neue Stück im Rahmen des Take-Off Festivals des Tanzhauses NRW für unsere Schüler:innen (und auch andere Besucher) bei uns gespielt wird.
Besonderen Dank auch an den Förderverein unserer Schule, der dafür gesorgt hat, dass wir für diese und für alle zukünftigen Veranstaltungen an der Schule zwei professionelle Headsets zur Verfügung stellen können (wir freuen uns schon auf die Karnevalsfeier in der aktuellen Session).
Weitere Informationen zum Ablauf erfolgen im Protokoll der nächsten Stufensprecherrunde.
Die Dramaturgin des Stückes, Frau Sedlbauer, hat uns netterweise einige Informationen über das Stück zusammengestellt.
„Nora & Ray, unsere zwei Tänzer, gehen gemeinsam mit dem Publikum ins Konzert und freuen sich schon sehr, denn es wird Mozart gespielt. Wenn unsere vier Musikerinnen anfangen Mozart zu spielen, hält es die beiden nicht mehr auf den Plätzen und sie fangen an zu tanzen. Sie werden von Mozart so inspiriert, dass sie eine Geschichte finden, nämlich die Geschichte von Fridolin, in die sie immer mehr eintauchen. Nora & Ray erfahren in dieser Geschichte, dass Fridolin auf dem Bauernhof von Bauer Böhnchen lebt und ein Hund mit Flügeln ist! Fridolin konnte seine Flügel immer gut verstecken, bis er eines Tages mit seinen Geschwistern ein Hundewettrennen veranstaltet. Er will unbedingt der Erste sein und dabei passiert es… er fliegt den anderen einfach davon und wird dadurch natürlich Erster.
Ab diesem Moment ist das Leben auf dem Bauernhof ein anderes und Fridolin erfreut sich größter Beliebtheit unter den anderen Tieren. Eines Tages übertreibt er es jedoch und spielt dem Postboten einen Streich. Er erschreckt ihn so sehr, dass der Postbote einen Unfall baut. Dem Postboten passiert nichts, aber Bauer Böhnchen ist so verärgert, dass er Fridolin ein Ultimatum stellt:
Er muss bis zum nächsten Tag eine Aufgabe finden, die nur er – als fliegender Hund – auf dem Bauernhof erledigen kann. Wenn er es nicht schafft, muss er den Hof verlassen.
…, wenn es spannend bleiben soll, dann ab hier nicht weiterlesen:

Nach längerer Überlegung und mit ein bisschen Hilfe fällt Fridolin ein, dass er doch eine lebendige Vogelscheuche sein kann. Denn die Bohnen, die Bauer Böhnchen jedes Jahr aufs Neue sät, werden von den Vögeln immer sofort aufgepickt.
Diese Idee überzeugt auch Bauer Böhnchen und Fridolin darf bleiben.
Bei dieser freudigen Nachricht darf eine Party natürlich nicht fehlen…
Wir haben folgende Aktionen mit dem Publikum vor:
•    Bauernhof-Sound: Welche anderen Tiere gibt es denn auf dem Bauernhof und wie klingen die denn?
•    Warm-Up für ein Hundewettrennen. Bewegungen werden von Nora angeleitet
•    Publikum spielt Vögel, die von Fridolin verscheucht werden. Bewegungen werden von Nora angeleitet.“

Bild zur Meldung: Das Plutino-Ensemble präsentiert das Stück „Fridolin Fliegt“