Schüler:innen-Firmen-Fortbildung an der Theodor-Andresen-Schule

21. 10. 2023

Am Samstag, 21.10.2023 fand wieder die Schülerfirmenfortbildung der Düsseldorfer Förderschulen an der Theodor Andresen Schule statt. Von 9:30-14:15 Uhr kamen wieder viele Schülerinnen und Schüler zusammen, um in verschiedenen Workshops praktische Einblicke in bestimmte Berufsfelder zu bekommen. An der Fortbildung nahmen Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule, der Martin Luther King Schule, der Gerricus Schule, der Jan Wellem Schule und der Theodor Andresen Schule teil.
Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler für einen Berufszweig entscheiden, den sie näher kennenlernen und praktische Erfahrungen sammeln konnten. Zur Auswahl standen:
•    Gartenarbeiten (Pflanzenpflege und Pflasterarbeiten)
•    Nähen (Arbeiten mit der Nähmaschine)
•    Holz- und Metallarbeit im Werkraum
•    Kochen (Zubereitung eines mehrgängigen Mittagsessens für alle Teilnehmer*innen)
•    Backen (Zubereitung eines Desserts für alle Teilnehmer*innen)
•    Tischservice (Eindecken der Tische und Servieren des Mittagessens für alle Teilnehmer*innen)
Der Fortbildungstag war für alle Teilnehmer*innen und die Workshopleiter wieder ein voller Erfolg, der beachtliche Ergebnisse hervorbrachte und allen viel Spaß machte.
Großer Dank geht an alle Workshopleiter*innen, die zum Teil von außerschulischen Einrichtungen kamen (z.B. Maritim Hotel Düsseldorf, Diakoniewerk Duisburg)
Alle freuen sich jetzt schon auf die Schülerfirmenfortbildung im nächsten Jahr.

Bild zur Meldung: Schüler:innen-Firmen-Fortbildung an der Theodor-Andresen-Schule