Was summt den da? - Die S3 besucht einen Imker

24. 06. 2022

Wir, die Klasse S3, haben in den letzten Wochen im Sachunterricht viel über Bienen gelernt. Wir haben Bienenhotels hergestellt, damit Bienen genug Platz finden, um ihre Eier abzulegen. Außerdem haben wir in einigen Blumenbeeten in der Schule Wildblumensamen ausgesät, aus denen mittlerweile schon einige Blumen gewachsen sind. Jetzt können die Bienen auch bei uns an der Schule Pollen und Nektar sammeln. Damit die Bienen auch in der Stadt Blumen finden, haben wir Samenkugeln hergestellt, die wir nun in der Stadt verteilen können. Daraus wachsen dann in den nächsten Wochen auch viele Blumen für die Bienen.
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe haben wir, die Bienen-Expert*innen der S3, einen Ausflug zu einem Imker gemacht. Hier konnten wir erfahren, wie ein Imker arbeitet. Natürlich durften wir auch die Schutzkleidung von einem Imker anziehen. Gut geschützt ging es dann an den Bienenstock. Durch eine Scheibe konnten wir die fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit im Bienenstock beobachten. Wir haben gesehen, wie die Bienen den Honig in den Waben einlagern. Natürlich haben wir im Anschluss auch selbst den Honig probiert. Der schmeckt einfach gut!
Wer gerne einen Einblick bekommen möchte, was wir im Unterricht erarbeitet haben, ist herzlich eingeladen, sich die Infowand vor dem Klassenraum der S3 anzuschauen.

Bild zur Meldung: Was summt den da? - Die S3 besucht einen Imker

Besuch beim Imker (09. 08. 2022)