Ergänzende Hinweise zum Lolli-Test

11. 05. 2021

Liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,
wir möchten Ihnen noch weitere Informationen zu den Lolli-Tests an unserer Schule geben:

Wann finden die Lollis-Tests statt?:
Für die Lolli-Tests werden die Klassen der Theodor-Andresen-Schule in zwei Gruppen eingeteilt. An jedem Tag außer freitags finden bis 9:00 Uhr Pooltestungen in den Klassen statt, wobei an einem Tag immer nur eine Gruppe getestet wird – es findet also ein tageweiser Wechsel statt. An folgenden Tagen werden die Gruppen getestet:

Gruppe A (P1, P2, P3, P4, P5, S4, S5):
Mo. 10.05.21, Mi. 12.05.21, Di. 18.05.21, Do. 20.05.21, Mi. 27.05.21, Di. 01.06.21, Mo. 07.06.21, Mi. 09.06.21, Mo. 14.06.21, Mi. 16.06.21, Mo. 21.06.21, Mi. 23.06.21, Mo. 28.06.21, Mi. 30.06.21

Gruppe B (S1, S2, S3, BPS1, BPS2, BPS3, BPS4):
Di. 11.05.21, Mo. 17.05.21, Mi. 19.05.21, Do. 26.05.21, Mo. 31.05.21, Mi. 02.06.21, Di. 08.06.21, Do. 10.06.21, Di. 15.06.21, Do. 17.06.21, Di. 22.06.21, Do. 24.06.21, Di. 29.06.21, Do. 01.07.21

Was ist mit Schüler:innen, die am Tag der Testung mit den Lolli-Tests fehlen?:
In diesem Fall können die Schüler:innen erst dann wieder zur Schule kommen, wenn ein Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines PCR-Tests, Schnelltests oder begleiteten Selbsttests (z.B. in Testzentren) vorgelegt werden kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen mit Erlaubnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unter Anleitung der Lehrer:innen am Tag, an dem sie wieder in die Schule kommen, mit einem Selbsttest testen. In Ausnahmefällen und in Absprache mit der Schulleitung kann der Nachweis über ein negatives Testergebnis auch über ein Selbsttest, der zuhause unter Aufsicht der Eltern oder der Erziehungsberechtigten durchgeführt und dokumentiert wurde, erbracht werden.

Was ist mit Schüler:innen, die erst nach 9:00 Uhr in die Schule kommen und somit nicht mehr am Lolli-Test teilnehmen können?:
In diesem Fall können die Schüler:innen nur am Unterricht in der Schule an diesem Tag teilnehmen, wenn ein Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines PCR-Tests, Schnelltests oder begleiteten Selbsttests (z.B. in Testzentren) vorgelegt werden kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen mit Erlaubnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unter Anleitung der Lehrer:innen mit einem Selbsttest testen. In Ausnahmefällen und in Absprache mit der Schulleitung kann der Nachweis über ein negatives Testergebnis auch über ein Selbsttest, der zuhause unter Aufsicht der Eltern oder der Erziehungsberechtigten durchgeführt und dokumentiert wurde, erbracht werden.

Was ist mit Schüler:innen, die nicht am Lolli-Test teilnehmen möchten oder den Test falsch oder gar nicht durchführen?:
In diesem Fall können die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten durch die Schulleitung aufgefordert werden, einen Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines PCR-Tests, Schnelltests oder begleiteten Selbsttests (z.B. in Testzentren) vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen mit Erlaubnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unter Anleitung der Lehrer:innen mit einem Selbsttest testen. Auch ein Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines Selbsttests, der zuhause durchgeführt und dokumentiert wurde, ist in Absprache mit der Schulleitung möglich.
Ohne einen Nachweis über ein negatives Testergebnis dürfen die Schüler:innen nicht in die Schule kommen und müssen zuhause betreut werden.

Bitte zur Corona-Testung am Sonntag oder Montag:
Wir bitten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten darum, am Sonntag oder Montag einen Bürger-Test für ihr Kind in Anspruch zu nehmen oder ihr Kind auf Corona mit einem Selbsttest zu testen, um vor allem nach den Wochenenden einen sicheren Start in die Woche für alle Personen in der Schule zu ermöglichen. Es wäre schön, wenn Sie uns darüber schriftlich informieren würden.

Viele Grüße,
Das Schulleitungsteam