Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulbetrieb ab dem 10.05.21 - Schulöffnung für alle Schüler:innen!

05. 05. 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir möchten Sie über den Schulbetrieb ab Montag, den 10. Mai 2021 informieren. Folgende Regelungen gelten für die kommenden Wochen:

 

Unterrichtszeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00 – 15.00 Uhr.
Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr. Es findet nur Klassenunterricht statt.

 

Lolli-Tests:

An zwei Tagen in der Woche werden morgens die Schülerinnen in der Schule mit dem Lolli-PCR-Test getestet. Dazu führen die Schülerinnen einen kleinen Teststab in den Mund ein und behalten diesen für 30 Sekunden im Mund. Dies wird dann mit einem zweiten Teststäbchen wiederholt. 
Ein Teststäbchen kommt dann in einen Sammelbehälter und das zweite Teststäbchen verbleibt mit dem Namen ihres Kindes in der Schule. 
Ein Test-Labor holt dann die Sammelbehälter in der Schule ab und wertet den Test aller Schülerinnen der Schule schnellstens aus. 
Wichtig: wenn in einer Klasse ein positives Testergebnis getestet werden sollte, so werden sie bis zum Abend oder früh am Morgen telefonisch darüber vom Klassenteam informiert und ihr Kind darf dann am nächsten Tag nicht in die Schule kommen! 
Die zweiten, individuellen Teststäbchen werden dann am nächsten Tag ins Labor gegeben, damit ermittelt werden kann, welche/r Schüler/in Corona-Positiv ist. Diese/r Schüler/in darf dann natürlich nicht in die Schule und das Gesundheitsamt wird umgehend informiert. 
Der Lolli-PCR-Test ist so genau, dass er auch kleinste Virenbelastungen sicher erkennen kann. 

Wichtig!

Das Gesundheitsamt entscheidet, ob eine Klasse in Quarantäne geschickt werden soll und informiert die Erziehungsberechtigten und die Schule.

 

Wann finden die Lollis-Tests statt?:
Für die Lolli-Tests werden die Klassen der Theodor-Andresen-Schule in zwei Gruppen eingeteilt. An jedem Tag außer freitags finden bis 9:00 Uhr Pooltestungen in den Klassen statt, wobei an einem Tag immer nur eine Gruppe getestet wird – es findet also ein tageweiser Wechsel statt. An folgenden Tagen werden die Gruppen getestet:

 

Gruppe A (P1, P2, P3, P4, P5, S4, S5):
Mo. 10.05.21, Mi. 12.05.21, Di. 18.05.21, Do. 20.05.21, Mi. 27.05.21, Di. 01.06.21, Mo. 07.06.21, Mi. 09.06.21, Mo. 14.06.21, Mi. 16.06.21, Mo. 21.06.21, Mi. 23.06.21, Mo. 28.06.21, Mi. 30.06.21

 

Gruppe B (S1, S2, S3, BPS1, BPS2, BPS3, BPS4):
Di. 11.05.21, Mo. 17.05.21, Mi. 19.05.21, Do. 26.05.21, Mo. 31.05.21, Mi. 02.06.21, Di. 08.06.21, Do. 10.06.21, Di. 15.06.21, Do. 17.06.21, Di. 22.06.21, Do. 24.06.21, Di. 29.06.21, Do. 01.07.21

 

Was ist mit Schüler:innen, die am Tag der Testung mit den Lolli-Tests fehlen?:
In diesem Fall können die Schüler:innen erst dann wieder zur Schule kommen, wenn ein Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines PCR-Tests, Schnelltests oder begleiteten Selbsttests (z.B. in Testzentren) vorgelegt werden kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen mit Erlaubnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unter Anleitung der Lehrer:innen am Tag, an dem sie wieder in die Schule kommen, mit einem Selbsttest testen. In Ausnahmefällen und in Absprache mit der Schulleitung kann der Nachweis über ein negatives Testergebnis auch über einSelbsttest, der zuhause unter Aufsicht der Eltern oder der Erziehungsberechtigten durchgeführt und dokumentiert wurde, erbracht werden.

 

Was ist mit Schüler:innen, die erst nach 9:00 Uhr in die Schule kommen und somit nicht mehr am Lolli-Test teilnehmen können?:
In diesem Fall können die Schüler:innen nur am Unterricht in der Schule an diesem Tag teilnehmen, wenn ein Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines PCR-Tests, Schnelltests oder begleiteten Selbsttests (z.B. in Testzentren) vorgelegt werden kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen mit Erlaubnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unter Anleitung der Lehrer:innen mit einem Selbsttest testen. In Ausnahmefällen und in Absprache mit der Schulleitung kann der Nachweis über ein negatives Testergebnis auch über ein Selbsttest, der zuhause unter Aufsicht der Eltern oder der Erziehungsberechtigten durchgeführt und dokumentiert wurde, erbracht werden.

 

Was ist mit Schüler:innen, die nicht am Lolli-Test teilnehmen möchten oder den Test falsch oder gar nicht durchführen?:
In diesem Fall können die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten durch die Schulleitung aufgefordert werden, einen Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines PCR-Tests, Schnelltests oder begleiteten Selbsttests (z.B. in Testzentren) vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich die Schüler:innen mit Erlaubnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten unter Anleitung der Lehrer:innen mit einem Selbsttest testen. Auch ein Nachweis über ein negatives Testergebnis mittels eines Selbsttests, der zuhause durchgeführt und dokumentiert wurde, ist in Absprache mit der Schulleitung möglich.
Ohne einen Nachweis über ein negatives Testergebnis dürfen die Schüler:innen nicht in die Schule kommen und müssen zuhause betreut werden.

 

Bitte zur Corona-Testung am Sonntag oder Montag:
Wir bitten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten darum, am Sonntag oder Montag einen Bürger-Test für ihr Kind in Anspruch zu nehmen oder ihr Kind auf Corona mit einem Selbsttest zu testen, um vor allem nach den Wochenenden einen sicheren Start in die Woche für alle Personen in der Schule zu ermöglichen. Es wäre schön, wenn Sie uns darüber schriftlich informieren würden.

 

Maskenpflicht:
Nach wie vor gilt an unserer Schule die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude. Bitte stellen Sie Ihrem Kind ausreichend medizinische Masken (OP-Masken, FFP2-Masken, KN95/N95-Masken) zur Verfügung. Wir empfehlen zwei Masken pro Tag. Wie immer gilt, dass wir ausreichend Masken in der Schule haben, so dass wir im Bedarfsfall aushelfen können.

Sollte es nicht möglich sein, dass Ihr Kind eine Maske trägt, so wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

 

Schülerspezialverkehr:
Der Schülerspezialverkehr fährt, so dass Ihr Kind zur Schule gebracht und wieder mit nach Hause genommen werden kann. Das Busunternehmen meldet sich noch bzgl. der Fahrzeiten sofern sie von den bisherigen Fahrzeiten abweichen bei Ihnen.

 

Frühstück und Trinken:
Bitte geben Sie Ihrem Kind wie bisher Frühstück und ausreichend Getränke für Frühstück, Mittagessen und Zwischenzeiten mit in die Schule. 

 

Mittagessen:
Die Schüler:innen erhalten Mittagessen in der Schule.

 

Freitagsbetreuung:
Schüler:innen, die für die Freitagsbetreuung angemeldet sind, können in der Woche, in der sie Präsenzunterricht haben oder an den Betreuungsgruppen teilnehmen, an der Freitagsbetreuung teilnehmen, so dass Sie an diesem Tag von 8:00 – 15:00 Uhr in der Schule bleiben.

 

Viele Grüße,

Das Schulleitungsteam 

 

Bild zur Meldung: Schulbetrieb ab dem 10.05.21 - Schulöffnung für alle Schüler:innen!

Kalender