Corona Quarantäne für eine Klasse unserer Schule

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

leider haben wir an unserer Schule eine erste Person, die an Corona infiziert ist und
deren Infizierung zu Quarantäneanordnungen für eine Klasse der Schule geführt hat.

Das Gesundheitsamt informierte uns am 18.11.2020, um 14.30 Uhr von der Maßnahme und wir haben die Schüler*innen und Eltern direkt über die angeordnete Quarantäne durch das Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf informiert. Alle Schüler*innen aus der Klasse wurden in Quarantäne versetzt. Die Quarantäne gilt für 14 Tage.

Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht nötig, da unser Hygienekonzept durchgängig nur Unterricht in festen Klassenverbänden vorsieht, Klassen im Falle von Vertretungsunterricht nicht aufgeteilt werden und keine Differenzierungs- oder AG- Angebote stattfinden.

Für die Schülerinnen und Schüler, die nun in Quarantäne sind, findet nun unser „Konzept zum Distanzunterricht“ Anwendung (Siehe Link).

Wir hoffen alle sehr, dass es der erkrankten Person gut geht und sie hoffentlich einen milden Verlauf der Erkrankung hat!

Für alle Schülerinnen und Schüler hoffen wir natürlich, dass sie sich nicht angesteckt haben!

Die Eltern und Erziehungsberechtigten der betroffenen Schüler*innen werden im Verlauf des heutigen Tages nochmals persönlich vom Klassenteam angerufen und beraten.

Wichtig ist:

Wir haben selbstverständlich keine Schüler*innen in die Busse gesetzt, die irgendwelche Krankheitssymptome gezeigt haben, sondern, nach Anweisung und Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, die Schüler*innen der Klasse mit FFP2 Masken für die Rückfahrt ausgestattet. Keine Schülerin und auch kein Schüler der Klasse hat eine nachgewiesene Corona -Infektion und bei allen besteht kein Verdacht auf eine Ansteckung!

Es handelt sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme des Gesundheitsamtes Düsseldorf!

Sollte sie in diesem Zusammenhang weitere Fragen zur Vorgehensweise des Gesundheitsamtes haben, bitte wir sie die Hotline des Gesundheitsmtes anzurufen:

Durchwahl: 0211 89 96090

Bild zur Meldung: Corona Quarantäne für eine Klasse unserer Schule