Wir gehen wieder reiten!

06. 10. 2020

Seit mehreren Jahren findet auf dem Gutshof Niederheid in Kooperation mit Brücke2000 die Reit-AG der Theodor-Andresen-Schule statt. Alle zwei Wochen mittwochs machen sich Frau Eißmann und Frau Sprungmann mit sechs Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen und Stufen auf den Weg nach Niederheid. Aufgrund der Corona-Pandemie kann aktuell nur die S3 an der Reit-AG teilnehmen. Vor Ort wird die Gruppe von zwei Reittherapeutinnen begleitet und angeleitet. Zunächst wird auf dem Hof gefrühstückt, damit die Schüler*innen gestärkt die Tiere begrüßen, füttern und streicheln können. Auf dem Hof leben ganz viele verschiedene Tiere: Kaninchen, Hühner, Mini-Shetlandponies, Schafe, Ziegen, Pferde und ein Hund. Nach der ersten Hofrunde werden die Pferde geputzt und für das Reiten startklar gemacht. Dann geht es für die Schüler*innen auf die Pferde. Manchmal wird auf dem Platz oder in der Halle geritten, manchmal geht es aber auch nach draußen in den angrenzenden Wald. Auf den Pferden werden verschiedene Übungen gemacht. Durch das Reiten werden bei den Schüler*innen verschiedenste Sinne angesprochen. Manch ein/e ängstliche/r Schüler/in wird plötzlich ganz mutig, wohingegen manch ein/e unruhige/r Schülerin plötzlich ganz ruhig und entspannt wird. Die Auswirkungen der Reiteinheiten sind immer wieder erstaunlich. Am wichtigsten ist es aber, dass die Schüler*innen Spaß haben. Dies bestätigen sie immer wieder und die Vorfreude auf den nächsten Termin ist sehr groß. Getreu dem Motto: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Das Reiten wird durch den Förderverein der Theodor-Andresen-Schule ermöglicht, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken wollen!

Bild zur Meldung: Wir gehen wieder reiten!