Kinder haben auch Rechte!

28. 01. 2020

Wir haben in der BPS 1 zum Thema Kinderrechte gerarbeitet. Alle Menschen haben Rechte. Auch wir Kinder haben Rechte.

Seit 30 Jahren gibt es die UN-Kinderrechtskonvention, Vertrag, in dem die wichtigsten Rechte für Kinder festgehalten werden. Alle Kinder haben die gleichen Rechte.

Wichtige Kinderrechte sind z. B.:

• Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Schutz.
  • Ich habe das Recht auf meine Privatspähre.
  • Ich habe das Recht mich zu erholen.
  • Ich habe das Recht, im Krieg geschützt zu sein.
  • Ich habe das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
  • Ich habe das Recht zu lernen.
  • Ich habe das Recht mitzubestimmen.

Im Unterricht haben wir Plakate zu verschiedenen Kinderrechten gestaltet. Jeder hat 2 Rechte gestaltet, die für ihn persönlich besonders wichtig sind.

Das Thema „Kinderrechte“ hat uns gut gefallen. Es war interessant zu erfahren, was für Rechte wir haben. Wir haben auch erfahren, dass nicht überall die Kinderrechte beachtet werden, leider auch in Deutschland nicth. Das finden wir traurig.

Bild zur Meldung: Kinder haben auch Rechte!

Kinderrechte (28. 01. 2020)