Primarstufen-Klassen besuchen den Landtag

16. 01. 2020

Am 09.12.2019 besuchte eine klassenübergreifende Schülergruppe der Primarstufe das gläserne Landtagsgebäude in Düsseldorf.
Die Sicherheitskontrolle beim Eintritt war für die Schüler*innen ein spannender Augenblick. Alle wurden freundlich begrüßt und konnten zunächst in aller Ruhe in einem großen Saal frühstücken. Dabei genoss die Schülergruppe einen tollen Blick über den Rhein und konnte Schiffe und Schafe am Ufer beobachten.
Anschließend fuhren alle gemeinsam mit dem komplett verglasten Fahrstuhl, der einen Rundumblick bot, zum Plenarsaal und erhielten dort einen Einblick in das Innere des Landtags. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse und stellten viele neugierige Fragen zu den Politikern, die dort arbeiten.
Der Besuch endete mit einem geselligen Weihnachtsbaumschmücken, bei dem auch einige Landtagsabgeordnete ins Gespräch mit den Schüler*innen kamen. Die Schüler*innen durften ihre eigenen politischen Wünsche formulieren und hängten diese in durchsichtigen Kugeln an den Weihnachtsbaum. Dabei wünschten sie sich unter anderem mehr glückliche Tiere auf der Welt, mehr technische Geräte für die Schulen und sogar ein eigenes Schulpferd.

Bild zur Meldung: Primarstufen-Klassen besuchen den Landtag

Primarstufe Landtag (16. 01. 2020)