Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

21. 12. 2015

Liebe Eltern,

liebe Erzieherinnen und Erzieher,

 

wie immer möchten wir Sie zum Ende des Jahres über die Aktivitäten und Ereignisse aus den vergangenen Monaten informieren. Auch diesmal gibt es wieder einiges zu berichten.

 

Veränderungen im Team

 

Die Lehramtsanwärterinnen Frau Dawid, Frau Hansen und unser Lehramtsanwärter Herr Kontetzky haben in ihre Ausbildung bei uns mit sehr erfreulichen Ergebnissen abge- schlossen. Wir wünschen ihnen viel Glück für ihren weiteren beruflichen Lebensweg. Als neue Lehramtsanwärter begrüßen wir Frau Schütz und Frau Ellenbeck ganz herzlich an unserer Schule.

 

Nach langer Zeit haben wir an unserer Schule die Stelle der Schulsekretärin endlich wieder besetzt. Frau Mehr arbeitet seit November im Sekretariat und hat auch schon die Kinder zum Martinssingen empfangen können. Herzlich willkommen!

Herr Ehsan Soufi Siavash ist seit dem 14.12.2015 als neuer Kollege an unserer Schule und wir freuen uns natürlich über den neuen Kollegen und wünschen ihm einen guten Start.

 

Reiterfreizeit in Freckenhorst

 

Wie immer im Herbst fand auch in diesem Jahr wieder die Reiterfreizeit mit Schülerinnen und Schüler aus den drei Förderschulen in Freckenhorst statt. Von Montag bis Freitag fand der Unterricht auf und manchmal auch neben den Pferden statt und alle Schülerinnen waren wieder begeistert von den schönen und abwechslungsreichen Tagen auf dem Reiterhof.


 

Orchesterfahrt der Starken Töne

 

Auch in diesem Jahr fand nun schon zum 4. Mal die Orchesterfahrt der „Starken Töne“ statt. Diesmal sogar eine ganze Schulwoche von Montag bis Freitag. Die Fahrt ins Landschulheim in Waldbröl hat wieder allen Musikern gut gefallen. Die intensive Probenarbeit wurde für die Aufführungen in der Adventszeit genutzt. Allerdings nicht nur, denn in den letzten Wochen wurde unter professioneller Hilfe und Mitarbeit auch eine CD mit der Musik der Starken Töne aufgenommen, die 2016 fertig gestellt werden soll.

 

Weltvorlesetag am 23.11.2015 an der Theodor-Andresen-Schule

 

Auf einen besonderen Tag in der Schülerbücherei, die im letzten Schuljahr eröffnet werden konnte, freuten sich die Schüler und Lehrer der Theodor-Andresen-Schule. Der Staatssekretär des Justizministeriums Herr Karl-Heinz Krems las im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, den 20.11.2015 aus drei unterschiedlichen Büchern vor. Herzlichen Dank an die AG Schülerbücherei für den schönen Tag und die tolle Vorbereitung. Bitte im nächsten Jahr wieder!

 

Teilnahme an dem Projekt: "Vielfalt: Frisch gestrichen!"

 

Unsere Kollegin Frau Franke und unser Kollege Herr Marenbach haben mit den Schülerinnen und Schülern aller Klassen einen Projektbeitrag für eine Ausstellung im Stadtmuseum Düsseldorf  (vom 04.12.2015 - 10.01.2016) gestaltet. Die Ausstellung ist sehr sehenswert und wir freuen uns, wenn wir im laufenden Wettbewerb viele Stimmen für unseren Entwurf bekommen.

 

http://vielfaltinduesseldorf.de/alle-entwuerfe/nggallery/page/2

 

 

Schwimmwettkämpfe

 

Einen zweiten Platz bei den diesjährigen Schwimmwettkämpfen holte die Abschlussriege unserer Schule. Allen Schwimmern und dem Orgateam aus allen Schulen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die spannenden Wettkämpfe im Düsseldorfer Rheinbad.

 

Weihnachtsmärkte in Gerresheim und Unterbach

 

Letztmalig unter der Leitung von Herrn Michels nahmen wir mit unseren Verkaufsständen auf den Weihnachts-märkten der Rudolf-Steiner-Schule in Gerresheim und auf dem Unterbacher Weihnachtsmarkt teil. In diesem Jahr konnten wir den Rekordverkauf aus dem Vorjahr nochmals toppen und einen hohen Betrag an den Förderverein überweisen. Bei allen treuen Helfern möchten wir uns herzlichen bedanken.

Besonders bedanken möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Michels. Über Jahre hinweg hat er mit viel Herzblut die Schülerfirma unserer Schule geleitet und unsere Teilnahme an den Weihnachtsmärkten erst möglich gemacht.

Nicht nurdurch die Teilnahme an den Weihnachtsmärkten, sondern darüber hinaus auch an vielen anderen Messen und Ausstellungen, hat er die Arbeiten unserer Schüler einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht und die Arbeit des Fördervereins im Laufe der Jahre in Höhe eines fünfstelligen Geldbetrags unterstützen können!

Dafür vielen Dank!

 

Wieder eine schöne Weihnachtsüberraschung von der Schumacher Brauerei

 

Unsere traditionellen Unterstützer und Förderer, die Schumacher Brauerei und die Fortin Werke, erfüllten uns auch in diesem Jahr wieder einen Herzenswunsch.Die Sportmannschaften unserer Schule können sich über einen großen Trikotsatz mit Schullogo für die offiziellen Wettbewerbe freuen. Diese benötigen die Teams auch dringend, denn im Mai und Dezember waren sie auf Sportveranstaltungen außerhalb Düsseldorfs und haben unsere Schule dort erfolgreich vertreten.

 

Adventssingen und Weihnachtsgottesdienst

 

In den letzten drei Adventswochen wurde an unserer Schule wieder fleißig musiziert und gesungen. Heute Nachmittag findet in unserer Aula die Jahresabschlussfeier statt und die einzelnen Klassen haben natürlich wieder kleinere Aufführungen und viele Weihnachtslieder eingeübt. Am letzten Mittwoch fand in der Kirche der traditionelle Weihnachtsgottesdienst statt, den wir alljährlich mit der Nachbarschule planen und natürlich feiern. Herzlichen Dank an das Religionsteam beider Schulen für die schöne Ausgestaltung des Weihnachtsgottesdienstes.

 

Praktika und Projektwoche

 

In der letzten Woche fand für einen Teil der Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe und den Berufspraxisstufen ein berufsvorbereitender Lehrgang durch den Integrationsfachdienst statt. Intensiv beschäftigten sich die Teilnehmer mit einem Test, der den Schülerinnen und Schülern beim Übergang Schule – Beruf weitere Einblicke vermitteln sollte. Die anderen Schülerinnen und Schüler konnten sich in klassenübergreifenden Projekten in den Bereichen des Malens und Anstreichens, der Lebensmittelzubereitung und der Verpackung beruflich orientieren.

 

Wir wünschen Ihnen im Namen des Kollegiums ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016!

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

 

Christian Isenberg          Eva Nondorf

 

 

 

 
Kalender