Link verschicken   Drucken
 

Die Musikgruppe „Starke Töne“

 

 

Starke Töne

 

 

Seit dem Schuljahr 2003/2004 findet zu einer festen Unterrichtszeit (donnerstags von 13.30 – 15.00 Uhr) die Musik-AG „Starke Töne“ statt. Pro Schuljahr nehmen zwischen 40 und 50 Schülerinnen und Schüler an der Musik-AG teil. Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben und sich in einer so großen Gruppe orientieren und arbeiten können oder durch eine individuelle Schulbegleitung die notwendige Orientierung und Unterstützung zum Musizieren in der Gruppe erhalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler musizieren mit dem Orff-Instrumentarium und weiterem Schlagwerk zu klassischer Musik, Pop- und Filmmusik und Liedern. Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist in dieser Gruppe aktiv, die Altersspanne reicht von 8 bis 20 Jahre.

 

Das begleitende Musizieren führt die Schülerinnen und Schüler an das Spielen eines Instrumentes heran. Sie lernen im Rahmen des AG-Unterrichts ausgewählte einfache Rhythmen auf einem oder mehreren Instrumenten des erweiterten Orff-Instrumentariums zu spielen und die Strukturen der verschiedenen Musikstücke und musikalische Fachbegriffe kennen.

 

Die „Starken Töne“ treten im Rahmen von Veranstaltungen, Festen und Feiern in Gerresheim und der näheren Schulumgebung auf. Die Auftritte sind immer ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die die Wertschätzung durch das Publikum bezüglich ihrer guten und hörenswerten Leistung sehr genießen.

Am 3.07.16 hatten die „Starken Töne“ einen Auftritt im Rahmen einer Veranstaltung der Musiklehrerin Bianca Steinmann der städtischen Clara- Schumann - Musikschule im ZAKK (Zentrum für  Aktion, Kultur und Kommunikation). Die besondere Atmosphäre dort hat uns allen sehr gut gefallen.

 

Am 28.08.2016 haben wir in Kooperation mit dem Lernort Studio Düsseldorf und deren Dozenten Michael Scheibenreiter und Georg Grisloff am NRW-Tag mit einem Auftritt teilgenommen. Wir konnten das Interesse vieler Menschen gewinnen, so dass sich der Jan-Wellem-Platz während unserer Darbietung gut füllte. Für uns war es ein tolles Erlebnis, uns auf einer öffentlichen Bühne einem so großen Publikum vorstellen zu können.

 

Des Weiteren haben wir Aufnahmen zu einem CD-Projekt, ebenfalls eine Kooperation mit dem LOS und den Dozenten Michael Scheibenreiter und Georg Grisloff, im Sommer abgeschlossen. Angestoßen wurde dieses Projekt von Jeanne Andresen, der Enkelin des Namensgebers unserer Schule. Für die Herstellung dieses Kontakts möchten wir uns noch einmal ganz herzlich an dieser Stelle bei Frau Andresen bedanken.

 

Am zweiten Adventswochenende 2016 hatten wir wieder, wie schon in den letzten Jahren, in Unterbach beim Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes des Heimat- und Bürgervereins Unterbach an der Wichernschule mitwirken können. Wir nehmen immer wieder gerne daran teil und fühlen uns vom Veranstalter wahrgenommen und respektiert. Zum Abschluss eines jeden Auftritts erhält jede(r) Mitwirkende eine Anerkennung der Leistung in Form eines Weckmanns. Uns freut das sehr.

 

Vorausgehend zu den Auftritten in der Wichernschule findet immer unsere jährliche Orchesterfahrt ins Landschulheim des Humboldt-Gymnasiums (Haus Pempelfort) statt. Neben dem gemeinsamen Musizieren zu neuen und alten Mitspielsätzen werden die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Gruppe durch verschiedene Freizeitaktivitäten gestärkt. Besonders beliebt ist das Lagerfeuer mit dem Backen von Stockbrot, den beiden Nachtwanderungen für ältere und jüngere Schüler, Wanderungen und Spielplatzbesuche und die Abschlussdisco am Abend vor der Abfahrt. Der gute Umgang miteinander ist eine wesentliche Voraussetzung für das gemeinsame erfolgreiche Musizieren.

 

Zurzeit studieren wir vier Mitspielsätze zu Liedern ein, um eventuell mit zwei Grundschulklassen zu kooperieren. Erste Kontakte sind geknüpft, um das Projekt zu konkretisieren. Im Schuljahr 17/18 hoffen wir darauf, einen geeigneten Rahmen zu finden, um die mit den Grundschülern einstudierten Lieder zur Aufführung zu bringen.

 

In der Adventszeit 2017 möchten wir wieder gerne in der Wichernschule auf dem Adventsmarkt des Heimat- und Bürgervereins Unterbach auftreten.

 

Im schulischen Kontext sind Beiträge beim Adventssingen, im Weihnachtsgottesdienst und der Karnevalsfeier geplant.

 

Für den Sommer 2018 stellte Frau Steinmann eine erneute Einladung zu einem gemeinsamen Konzert ihrer Band „Mixed Up“, „Starke Töne“ und weiteren Mitwirkenden in Aussicht. Uns würde es sehr freuen, wenn sich dieses Vorhaben verwirklichen ließe.

 

 

 

Unser Repertoire:

Titel:

Komponist:

Mitspielsatz von:

Portsmouth

Mike Oldfield

Eva Nondorf

Blue Peter

Mike Oldfield

Eva Nondorf

Wonderful Land

Mike Oldfield

Eva Nondorf

Alane WES Eva Nondorf
Liberty Bell March John Philip Sousa Eva Nondorf + Starke Töne

Tritsch – Tratsch – Polka

Johann Stauß

Bergmann/Reusch

Carmen

Georges Bizet

Bergmann/Reusch

Farandole

Georges Bizet

Bergmann/Reusch

Marche (Nussknacker)

Peter Tschaikowsky

Eva Nondorf + Starke Töne

Chinesischer Tanz (Nussknacker) Peter Tschaikowsky Eva Nondorf + Starke Töne

Trepak

Peter Tschaikowsky

Eva Nondorf

Pomp and Circumstance March No. 1

Edward Elgar

Eva Nondorf

In Dulci Jubilo

Mike Oldfield

Eva Nondorf

Merry Christmas Everyone

Shakin Stevens

Eva Nondorf

I Believe In Father Christmas

Emerson, Lake & Palmer

Eva Nondorf

Last Christmas Everyone

Masterboy

Eva Nondorf + Starke Töne

Sleigh Ride Leroy Anderson Eva Nondorf + Starke Töne
Jingle Bells Ames Lord Pierpont Eva Nondorf
Rudolph, The  Red Nosed Reindeer Boston Pop Orchestra Eva Nondorf
Christmas Time Bryan Adams Eva Nondorf
Winter Wonderland Boston Pop Orchestra Eva Nondorf
Little Saint Nick Beach Boys Eva Nondorf
Can you feel the love tonight Phil Collins Eva Nondorf
Tarzan/Zwei Welten Phil Collins Eva Nondorf
Dir gehört mein Herz Phil Collins Eva Nondorf
So ein Mann Phil Collins Eva Nondorf
Schneewittchen Ouvertüre Morey/Churchill Eva Nondorf
Hei Ho Morey/Churchill Eva Nondorf
Wer bei der Arbeit pfeift Morey/Churchill Eva Nondorf
Vois sur ton chemin Bruno Coulais Eva Nondorf
Caresse sur l´océan Bruno Coulais Eva Nondorf
Cerf volant Bruno Coulais Eva Nondorf
Viva la Vida Coldplay Eva Nondorf + Starke Töne
Bonfire Heart James Blunt Eva Nondorf
Blos m´r jet & Bums Kapell Bläck Fööss Eva Nondorf
Schönen Gruß – Auf Wiedersehn Die Toten Hosen Eva Nondorf

 

 

 

Kalender