Kirchenfenster nach Gerhard Richter

23. 01. 2019

Die Schüler*innen der S2 haben ein Kirchenfenster im Kunstunterricht gestaltet, das sich an dem von Gerhard Richter entworfenen Kirchenfenster (Richter-Fenster) im Kölner Dom orientiert. Das Kirchenfenster der S2 besteht aus mehreren Zufallsbildern der Schüler*innen. Um die Zufallsbilder zu gestalten, haben die Schüler*innen jeweils eine Malvorlage mit quadratischen Feldern und einen Würfel bekommen, wobei einer jeden Würfelseite eine bestimmte Farbe zugeordnet wurde. Bevor sie ein Feld auf der Malvorlage ausgemalt haben, haben sie mit dem Würfel die Farbe bestimmt. Anschließend haben sie das Feld dann entsprechend ausgemalt. Diesen Vorgang haben sie so oft wiederholt bis das Bild fertig war. Am Ende wurde die Umrandung des Kirchenfensters gestaltet, so dass danach die Bilder der Schüler*innen eingefügt werden konnten. Auf diese Weise hat die Klasse S2 das Kirchenfenster erstellt.

Eure S2

Bild zur Meldung: Kirchenfenster nach Gerhard Richter

Kirchenfenster nach Gerhard Richter (31. 01. 2019)