Skilehrgang 2017

15. 02. 2017

Vom 01.02. - 09.02.2017 fand der diesjährige Skilehrgang der RBS Hückeswagen e.V. und der beiden Förderschulen am Lohbachweg in Zwiesel statt. 35 TeilnehmerInnen und 14 BetreuerInnen machten sich mit dem Bus auf in Richtung Bayrischer Wald.

Skifahren rund um Zwiesel

An fast jedem Tag wurden sich die Skier unter die Füße geschnallt, um Langlauf zu fahren. Hierzu wurden die TeilnehmerInnen in drei Gruppen unterteilt. Gelaufen wurde zunächst im Zwieseler Skistadion, welches in der Nähe der Unterkunft liegt. Dies war eine perfekte Strecke zum Üben für AnfängerInnen, aber auch erfahrene LäuferInnen kamen hier auf ihre Kosten.

In den darauffolgenden Tagen wurde auch am Zwieseler Waldhaus, wo es eine 1 km-, 3 km- und 9 km-Strecke gibt, bei Nebel und aber auch perfekten sonnigen Skiwetter gefahren.

Ein Highlight war der letzte Skitag, an dem eine Gruppe im höher gelegenen Langlaufzentrum Lohberg-Scheiden durch eine tolle Winterlandschaft gelaufen ist und tolle Blicke ins Tal und gegenüberliegende Berge hatte. Spannend war an diesem Tag auch die Skiolympiade, bei der die TeilnehmerInnen ihr ganzes Geschick und Können zeigen konnten.

Freizeitspaß abseits der Piste (Loipe)

Neben dem Skifahren gab es auch viele weitere tolle Aktivitäten. So ist eine Gruppe z.B. Schwimmen gegangen und hat dabei u.a. in der Kräutersauna oder im Dampfbad geschwitzt. Zeitgleich waren TeilnehmerInnen in einer tollen Schneelandschaft spazieren oder sind mit dem Schlitten die Hügel runter gerodelt.

Sportlich war es auch beim Kegeln. Bei einer tollen Stimmung und unter lauter Anfeuerung wurde auch rückwärts durch die Beine oder im Dunkeln gekegelt. Der Ball lief aber nicht nur beim Kegeln rund, denn es gab auch spannendes mehrtägiges Kickerturnier.

Gemeinsam als gesamte Gruppe wurde außerdem noch der Arbersee durch den Schnee stapfend umrundend. Dabei flog der ein oder andere Schneeball. An einem skifreien Tag ist die Gruppe mit der Waldbahn nach Frauenau gefahren, um dort das Glasmuseum zu besuchen. Bei einer Führung wurde die Produktion von Gläsern erklärt und es konnten besondere und sehr alte Gläser bestaunt werden.

Es gab auch musikalische Angebote. Bei einem Diskoabend wurde bei toller Stimmung getanzt. Die Playbackshow war ein weiteres Highlight. Neben Après-Ski-Hits und Rockklassikern wurden auch gerappt. Alle SängerInnen gaben am angestellten Mikrofon alles und wurden mit riesigem Applaus belohnt.

Einige dieser Aktivitäten wurden von den BetreuerInnen der Lore-Lorenz-Schule geplant und durchgeführt. Vielen Dank, ohne eure tolle Unterstützung und euren Einsatz wäre diese Fahrt nicht möglich.

Bild zur Meldung: Skilehrgang 2017

Skilehrgang 2017 (15. 02. 2017)